b_450_300_16777215_00_images_2105_3Holzmarkt.jpg

Die Preise für frisches Fichtenstammholz sind derzeit sehr gut und laden zum Holz machen selbst im Sommer ein, saubere Waldwirtschaft vorausgesetzt.

Die staatliche Holzeinschlagsbeschränkung in Deutschland, sicherlich für den Großteil der Republik sinnvoll, macht uns jedoch momentan das Leben schwer. Viele sind verunsichert ob und wenn ja wie viel Holz darf ich Einschlagen. Alle Feinheiten der Umsetzung des Gesetztes sind bisher auch noch nicht bekannt. Ob bis zum Ende der Einschlagsbeschränkung alle Fragen geklärt sein werden kann bezweifelt werden. Spätestens ab 01. Oktober ist dann wieder eine hoffentlich „normale“ Waldwirtschaft möglich. Den aktuellen Kenntnistand dazu entnehmen sie bitte dem Artikel -> Holzeinschlagsbeschränkung.

Schnittholzmarkt

Die internationalen Holzmärkte spielen derzeit verrückt. Noch nie war der Schnittholzpreis in den letzten Jahrzehnten dermaßen explodiert. Die heimische Bauwirtschaft mit vollen Auftragsbüchern hat da oft das Nachsehen. Dementsprechend emotional geladen ist die mittlerweile in der breiten Öffentlichkeit geführte Diskussion um den „Ausverkauf“ von heimischen Holzressourcen.

 

Nadelstammholz

Beim Nadelstammholz (Fichte) ist eine hohe Nachfrage nach beim „Frischholz“ weiter stark vorhanden. Die Preise für Standardlängen 4m, 5m haben sich im Vergleich zum Herbst mittlerweile fast verdoppelt.

 

Für eine möglichst reibungslose Abwicklung unbedingt den für Sie zuständigen Holzvermittler vor dem Einschlag absprechen. Insbesondere wenn Bau-/Langholz ausgeformt werden soll!

 

Rufen Sie ihren Ansprechpartner für die genauen Preise sowie die Aushaltung an.

 

Industrieholz

Die Preise für Papierholz und Holz für die Spanplattenindustrie sind weiter unter Druck. Wenngleich sich die Situation insbesondere bei den Spanplattenwerken etwas aufhellt.

Foto: Remigius Hammerl

Zum Seitenanfang