b_450_300_16777215_00_images_aktuelles_1804_1804_Schden_A.jpg

Bericht „Waldschutzsituation in Bayern 2017“ von LWF veröffentlicht.

Die Abteilung Waldschutz der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) schreibt in ihrem Bericht „Waldschutzsituation in Bayern 2017“, dass sich die Schadholzmenge im Vergleich zu 2016 im Jahr 2017 mit 3,55 Mio Fm nahezu verdoppelt hat. Diese Mengen umfassen alles Holz, welches durch die beiden Borkenkäfer Buchdrucker (Ips typographus) und Kupferstecher (Pityogenes chalcographus) in Summe anfiel. Der Bericht kommt zu dem Ergebnis, dass sich die Situation der Fichte in 2017 nochmal deutlich verschlechtert hat. Bereits das dritte Jahr in Folge konnte der Buchdrucker über die Vegetationsperiode eine dritte Generation anlegen. Dies schafft die Grundlage für eine starke erste Schwärmwelle in 2018. Insgesamt waren die Fangzahlen an den Borkenkäfermonitoring-Standorten in Bayern die höchsten seit Beginn der Erhebung im Jahre 2006. Hauptgründe für die günstigen Bedingungen für die Borkenkäfer waren klimatische Faktoren. Der heiße Frühsommer und Windwürfe schufen ideale Vermehrungsbedigungen.

Auch der Kupferstecheranflug war an einigen Standorten extrem hoch und auch diese Art konnte teilweise eine dritte Generation anlegen.

Wenn Sie den ganzen Bericht zur Wladschutzsituation in Bayern 2017 lesen wollen folgen sie bitte diesem Link

Quelle: https://www.lwf.bayern.de/waldschutz/monitoring/186924/index.php

Bild: www.shutterstock.de/ D. Kucharski K. Kucharska

Zum Seitenanfang