Sozialwahl2017.jpg

Zum ersten Mal wurde die Vertreterversammlung direkt von den SVLFG-Versicherten bundeseinheitlich gewählt.

Bei der bundesdeutschen Sozialwahl für die Vertreterversammlung der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) hat die Liste „Bayerischer Bauernverband“, eine Kooperation der land- und forstwirtschaftlichen Organisationen gewonnen. Die Liste bekommt dadurch 6 der insgesamt 20 Sitze.

Hans Müller, BBV-Generalsekretär, meint: „Damit wird unsere sozialpolitische Kompetenz auf Bundes- und Landesebene ganz klar bestätigt. Unser Ziel ist es, für alle SVLFG-Versicherten ein gerechtes leistungsstarkes Sozialversicherungssystem mitzugestalten.“

Zum ersten Mal wurde die Vertreterversammlung direkt von den SVLFG-Versicherten bundeseinheitlich gewählt. Dort werden weitreichende Beschlüsse gefasst, die jeden Versicherten betreffen, zum Beispiel die Beitragsgestaltung in Krankenkasse und Berufsgenossenschaft.

Die Sozialwahlen sind die Grundlage der Selbstverwaltung in der eigenständigen Sozialversicherung für Gartenbau, Land- und Forstwirtschaft. Die Selbstverwaltung besteht aus der Vertreterversammlung (60 Mitglieder) und dem Vorstand (15 Mitglieder). Die ehrenamtlichen Mitglieder bestimmen die Geschicke der SVLFG. Die neue Vertreterversammlung ist für 6 Jahre gewählt,kommt erstmalig in diesem Oktober zusammen und wählt den Vorstand der SVLFG. Als Versichertenparlament beschließt sie u.a. die Satzung der SVLFG, stellt den Haushaltsplan fest und beschließt die Unfallverhütungsvorschriften.

 

Die Ergebnisse

Liste

Name

Prozentsatz

Sitze

Liste 1

Bayerischer Bauernverband

23,1

6

Liste 2

Bauernverbände Niedersachsen und Schleswig-Holstein

6,8

1

Liste 3

Bauern, Bäuerinnen, Winzer, Winzerinnen, Jungbauern, Jungwinzer und Waldbauern in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland

7,4

2

Liste 4

Bäuerinnen und Bauern in Baden-Württemberg

12,7

3

Liste 5

Landwirtschaftsverbände NRW (WLV und RLV)

6,7

1

Liste 6

Waldbesitzerverbände

15,1

3

Liste 7

Verband der Landwirte im Nebenberuf Landesverband Bayern e.V.

7,5

                1

Liste 8

Land- und Forstwirte der neuen Bundesländer

5,2

1

Liste 9

Deutsche Landwirte e.V. (VDL)

1,9

-

Liste 10

Freie Liste Eickmeyer, Habben, Schmid, Behring, Michel

5,1

1

Liste 11

Freie Liste Jordan, Piening, Schneider, Wunderratsch, Ruepp

8,5

1


Wunderratsch, Ruepp

 

Quelle: Sozialwahl-Bayern.de

Zum Seitenanfang