Uns erwartet heuer ein starkes Käferjahr, außer wir haben Glück mit der Witterung. Nachdem dem Sturmereignis Niklas hat der Borkenkäfer 2015 und 2016 seine Population stark aufgebaut und sogar letztes Jahr im Herbst noch eine starke, dritte Generation angelegt. Das kommt relativ selten vor und die Populationsdichte ist dementsprechend hoch. Der erste Schwärmflug in Südbayern war relativ stark und es zeigt sich schon Stehendbefall. Für das nördliche Vereinsgebiet gilt bereits die „Gefährdungsstufe“ – rote Stufe.

Das Borkenkäferportal der LWF informiert über die aktuelle Borkenkäfersituation. Die Seite ist zu finden über www.borkenkaefer.org und enthält eine interaktive Risikogebietskarte von Bayern. Die der Karte zugrundeliegenden Zahlen stammen aus Pheromonfallen die wöchentlichen kontrolliert und ausgewertet werden. Die Zahlen sind daher immer aktuell.

 

 

Aktuelle Gefährdung Buchdrucker Stand 14.06.2017                     Quelle:Borkenkaefer.org

Zum Seitenanfang