Liebe Mitglieder der WBV Traunstein, sehr geehrte Interessenten ,
heute erhalten Sie unseren 4.Newsletter 2012 mit Neuigkeiten rund um die WBV Traunstein.
Es kann im Einzelfall sein, dass Sie unseren Newsletter 3/2012 auf Grund technischer Schwierigkeiten nicht in Ihrem email-Postfach vorgefunden haben. Diesen können Sie aber gerne auf unserer homepage www.wbv-traunstein.de nachlesen.
Sollten Sie Ideen oder Anregungen haben, die auch für andere Waldbesitzer interessant sein könnten, schicken Sie uns doch einfach eine E-mail an newsletter@wbv-traunstein.de , Stichwort "newsletter".
Alleinarbeit im Wald
Die WBV Traunstein hat zusammen mit der Berufsgenossenschaft Oberbayern-Franken im September einen UVV-Tag durchgeführt. Dabei ist auch das Thema Alleinarbeit im Wald wieder zur Sprache gekommen, denn hierbei passieren leider viel zu oft schwere Unfälle. Und diese können, da Hilfe oft viel zu spät kommt, schlimme, wenn nicht gar tödliche Folgen haben. Selbst kleine Mißgeschicke, wie das Einklemmen von Körperteilen können schlimm enden, wenn nicht rechtzeitig Hilfe geholt werden kann.
Da jetzt im Privatwald die Haupteinschlagszeit vor der Tür steht, möchten wir nochmal auf die Gefahren der Alleinarbeit hinweisen. Laut UVV-Richtlinie ist Alleinarbeit, wenn möglich zu vermeiden und das hat auch seinen guten Grund. Denn wenn wirklich ein Unfall passiert, kann es unter Umständen schon zu spät sein, bevor der Unfall bemerkt wird und Hilfe eintrifft.
Sollte Alleinarbeit in Ausnahmefällen wirklich nötig sein, dann sorgen Sie vor:
- Gehen Sie nie ohne Handy in den Wald, bei leichteren Verletzungen kann man so noch Hilfe holen
- Vergewissern Sie sich, dass Ihr Handy geladen ist und auch Empfang hat
- Sagen Sie immer Bescheid, in welchen Wald Sie gehen und zu welcher Zeit Sie wieder zurück sein wollen.
- Geben Sie auch die Anweisung unbedingt nach Ihnen zu suchen, wenn Sie zur vereinbarten Zeit nicht wieder zurück sind
Das Argument vieler Waldbesitzer ist immer, dass man ja schon sooo lange in den Wald geht und noch nie etwas passiert wäre, aber dazu läßt sich nur sagen: Irgendwann ist es immer das erste Mal!
Deswegen unser Appell: Keine Alleinarbeit im Wald!
Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken!
Wer alleine im Wald arbeitet gefährdet sich unnötig
|
Waldbegang zur Lärche
2012 war die Europäische Lärche der Baum des Jahres. Wir haben im Rundschreiben und auf der Homepage bereits darüber berichtet.
Da die WBV Traunstein sich immer um Fortbildungen für ihre Mitglieder und Obmänner bemüht, haben wir alle unsere Obmänner am 05.10.12 zu einem Waldbegang zum Thema Lärche eingeladen.
Erst stand eine kleine Führung durch das Sägewerk Maiermühle in Inzell auf dem Programm. Das Traditionssägewerk verarbeitet fast ausschließlich Lärche – und dies aus unserer Region. Es war für alle sehr interessant, wie unsere heimischen Lärchen eingeschnitten und zu den verschiedensten Produkten verarbeitet werden. Für Waldbesitzer ist es auch immer wieder lehrreich, mehr über die Sortierungskriterien von einem Verarbeiter zu lernen, da dieser oft einen anderen Blickwinkel auf das Holz hat als wir Waldbesitzer.
Um auch zu lernen und zu verstehen, wie man die Lärche zu den gefragten Stämmen erzieht, stellte uns Revierleiter Josef Gambs vom AELF Traunstein im Wald von unserem Obmann Georg Fellner Ruhpolding die Lärche und ihre waldbauliche Behandlung auf sehr interessante und lehrreiche Weise vor.
Auch wenn die Lärche ihren Schwerpunkt im Bergwald hat, gab es auch für die Teilnehmer aus dem Flachland viel zu erfahren. Denn auch dort ist die Lärche als Beimischung eine willkommene Abwechslung und auch hier kann man Qualitätsholz erzielen, auch wenn die Wuchsbedingungen für die feinringingen Spitzenqualitäten natürlich im Bergwald deutlich besser sind.
Als Abschluß konnten wir noch jedem Obmann eine kleine Lärche im Topf für den eigenen Wald überreichen.
Bei einer kleinen Brotzeit fand sich für alle noch genug Zeit zusammen zu sitzen und über das Gelernte zu diskutieren.
Vielen Dank an Josef Gambs und Georg Fellner für Ihr Engagement!
|
|
gez. Jan Röder GF der WBV Traunstein w.V.
|
|
|
Newsletter 4/2012 Dezember 2012
|
Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,
die meisten dürften schon in unserem Rundschreiben gelesen haben, dass zum Jahreswechsel auch der Geschäftsführer der WBV Traunstein wechselt. Dies und die häufig schnellste und effizienteste Form der Kommunikation, die Mundpropaganda, dürften die Information also schon weit verteilt haben. Für die Übrigen hier nochmal eine kurze Vorstellung meinerseits: Mein Name ist Jan Röder und ich wohne im nordwestlichen Eck des Landkreis Traunstein, wo ich auch aufgewachsen bin. Studiert habe ich in Freiburg i. Br., bin jedoch für das Forstreferendariat wieder nach Oberbayern gekommen. Nach der Forstlichen Staatsprüfung dieses Jahr habe ich nun zum 1. Dezember bei der WBV Traunstein anfangen können. Den Dezember nutzten wir, dass mir Bernhard Kurz die Geschäfte übergeben und mich in einige „Geheimnisse“ der WBV einweihen konnte, bevor er uns Ende Dezember endgültig als Geschäftsführer verlässt.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und freue mich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.
Ihr Jan Röder
|
Bildungsprogramm Wald
Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Traunstein startet mit Beginn des Jahres 2013 wieder eine Seminarreihe, in der an 8 Abenden forstliches Grundwissen vermittelt wird. Zusätzlich wird bei 4 Außenterminen das erworbene Wissen anhand praktischer Beispiele vertieft. Es sollen in erster Linie Waldbesitzer angesprochen werden, die sich eine verstärkte Entscheidungs- und Handlungskompetenz für einen verantwortlichen Umgang mit Ihrem Waldeigentum erwerben wollen. Aber auch für Nichtwaldbesitzer, die sich für den Wald, seine Bedeutung und seine Bewirtschaftung interessieren, ist die Seminarreihe offen.
Die Vorträge finden im Hauptgebäude des Amtes in der Schnepfenluckstraße 10 in Traunstein (Speisesaal neben Landwirtschaftsschule) statt. Beginn ist jeweils 19.00 Uhr. Der Treffpunkt für die Praxismodule wird am jeweils vorhergehenden Vortragsabend vereinbart.
Es wird ein einmaliger Unkostenbeitrag von 50 € erhoben.
Anmeldungen werden bis 14. Januar 2013 schriftlich an den Bereich Forsten, Höllgasse 2, 83278 Traunstein, Fax: 0861 98950-32, erbeten.
Die Themen der einzelnen Abende (jeweils 19:00 bis 21:00 Uhr) :
28. Januar: Einführung in das Programm:
04. Februar: Grundlagen des Waldbaus:
18. Februar: Bestandsbegründung:
25. Februar: Pflege, Durchforstung, Astung:
04. März: Waldschutz:
11. März: Forsttechnik, Arbeitssicherheit:
18. März: Waldrecht:
25. März: Wald als Wirtschaftsfaktor:
Praxis-Module (jeweils 13:00 bis 15:30 Uhr)
22. Februar: Holzartenkunde, Holzsortierung, Submission
01. März: Baumartenkunde, Pflege- und Durchforstungsübung
08. März: Verjüngung, Wald-Wild
15. März: Holzernte und Gefahren in der Praxis, Selbsthilfeeinrichtungen
Nähere Einzelheiten auf der Internetseite des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Traunstein:
www.aelf-ts.bayern.de/forstwirtschaft unter „Aktuelles“/„Bildungsprogramm Wald“.
|
|
|