Waldbesitzervereinigung Traunstein

left_header

Liebe Mitglieder der WBV Traunstein,
sehr geehrte Interessenten ,

heute erhalten Sie unseren 3.Newsletter 2012 mit Neuigkeiten rund um die WBV Traunstein.

Es kann im Einzelfall sein, dass Sie unseren Newsletter 2/2012 im August auf Grund technischer Schwierigkeiten nicht in Ihrem email-Postfach vorgefunden haben.
Diesen können Sie aber gerne auf unserer homepage www.wbv-traunstein.de nachlesen.

Sollten Sie Ideen oder Anregungen haben, die auch für andere Waldbesitzer interessant sein könnten, schicken Sie uns doch einfach eine E-mail an newsletter@wbv-traunstein.de , Stichwort "newsletter".

left_header

SüdOstBayern-Submission 2013

Die Anlieferung des Wertholzes für die SüdOstBayern-Submission 2013 zum Kurhaus nach Waging am See hat diese Woche begonnen.
Bei der Wertholzsubmission werden hochwertige Laub- und Nadelholzstämme aus der Region zur Besichtigung für potentielle Interessenten aufgelegt. Diese können dann bis zu einem bestimmten Stichtag ihr Angebot in schriftlicher Form abgeben. Nach der offiziellen Eröffnung der Angebote wird das Holz dann einzelstammweise i.d.R. dem Höchstbietenden zugeschlagen.


Werthölzer auf der SüdOstBayern-Submission 2012

Bei der WBV Traunstein, Mitveranatalter und Lieferant zugleich, ist die Holzaufnahme für die Submission (wie üblich um die Zeit) noch voll im Gange. Eine Nachmeldung von wertvollen Stämmen ist bei uns nur noch bis 5. Dezember 2012 möglich, damit wir das Holz noch begutachten und für die Anlieferung nach Waging am 12.12.2012 vorbereiten und einplanen können. Bitte melden Sie sich telefonisch im Büro unter 0861/2099738 und hinterlassen ggf. Adresse und Telefonnummer. Wir rufen dann zurück.

left_header

Rundholznachfrage bei guten Preisen anhaltend-
Einschläge im Privatwald weiter zurückhaltend

Nachdem sich der ganze Sommer & Herbst 2012 sehr waldfreundlich gestaltet hat und damit dem Borkenkäfer keine Chance geboten war, verstärkt in unseren Wäldern zu Schaden zu gehen, wäre jetzt die Zeit, den geregelten Holzeinschlag anzugehen.
Mit verschiedenen Sägewerken konnten wir, nach großteils zähen Verhandlungen, Preisabschlüsse bis zum 31.12.2012 mit Liefermöglichkeit bis zum 31.03.2013 vereinbaren.
Allerdings zeigt sich derzeit, trotz der weiterhin guten Preissituation, leider eine deutliche (und teilweise nicht ganz verständliche)Zurückhaltung bei der Holzernte im Privatwald.
Unverständlich daher, da man jetzt die guten Holzpreise und die optimale Abfuhrsituation nutzen könnte, um z.B. bisher versäumte Durchforstungen nachzuholen oder ausreichend hohe Verjüngungen abzudecken.
Dies bringt (bei sachgemäßer Ausführung!) neben guten Erlösen, auch eine Stabilisierung der verbleibenden Bestände, die zugleich in ihrem Zuwachs in den nächsten Jahren deutlich zulegen können.
Wenn man/frau dann die anfallenden Erträge nicht anderweitig benötigt, wäre alternativ eine Reinvestition in den eigenen Wald eine zukunftsorientierte und nachhaltige Verwendung.
Dies könnte z.B. über Pflegemaßnahmen in Jungbeständen erfolgen oder auch, in dem man die Erschließung in seinem Wald vervollständigt oder wieder in Stand setzt. Dadurch werden zukünftige Maßnahmen im Wald einfacher und sicherer durchzuführen.
Aber auch unsere Holzfrächter würden sicher den einen oder anderen Holzganter lieber anfahren, wenn sie sich dabei auf vernünftigen Forststraßen bewegen könnten. Und es kommen auch wieder Zeiten, wo mehr Holz am Markt ist und die Abfuhr u.U. nicht immer sofort stattfindet. Hier sind gute Forststraßen dann sicher nicht von Nachteil.
Da die Preis- und Sortimentsgestaltung derzeit, je nach Sägewerk, wieder etwas uneinheitlich ausfällt, fragen Sie bitte unbedingt vor Hiebsbeginn bei unseren Holzvermittlern nach der optimalen Aushaltung. Bei rechtzeitiger Anmeldung noch im alten Jahr, kann eine Preissicherung mit Liefergarantie bis zum 31.03.2013 zugesagt werden.
Auch beraten wir Sie gerne in allen Fragen rund um Ihren Wald und organisieren bei Bedarf die gesamte Abwicklung.

gez.
Bernhard Kurz
GF der WBV Traunstein w.V.

 

Newsletter 3/2012
November 2012
right_header

Gebietsversammlungen erfolgreich verlaufen

Unsere Gebietsversammlun-gen 2012 sind erfolgreich, informativ und mit erfreuli-chen Teilnehmerzahlen zu Ende gegangen. Etwa 400 Mitglieder nutzten die Gelegenheit, sich über Aktuelles aus der WBV, vom Holzmarkt und zur Unfall-verhütung bei der Waldarbeit zu informieren.
Ein Dank sei an dieser Stelle an unsere Förster des AELF gerichtet, die uns immer (und nicht nur) bei diesen Versammlungen tatkräftig mit Informationen zur Seite stehen.
Ein Dank aber auch an die Teilnehmer für die überwiegend regen Diskus-sionen. Dies ist ein positives Zeichen an uns:
Die WBV lebt!

left_header

Hackschnitzel-Heizwerk Engelsberg

Das Hackschnitzel-Heizwerk Engelsberg ist rechtzeitig zum Wintereinbruch in Betrieb gegangen. Die erste lieferung an ca. 400 Srm Waldhackgut hat die WBV Traunstein w.V. abgewickelt.
Die Versorgung des Heizwerkes mit Waldhackgut für den kommenden Winter ist aus einem Umkreis von ca. 25 km um Engelsberg weitgehend gesichert. Gerne werden aber noch weitere Mengen in die Planung mit aufgenommen. Diese können dann über die WBV an das Heizwerk geliefert werden.
Setzen sie sich bei Interesse bitte mit unseren örtlichen Holzvermittlern oder der Geschäftsstelle (0861/2099 738) in Verbindung.

left_header

Protest gegen EDEKA

Bundesweit laufen Proteste von Waldbesitzern gegen die Einzelhandelskkette EDEKA. Hintergrund ist ein Thema, das auf den ersten Blick eigentlich lobenswert erscheint: Edeka will bis 2015 alle Eigenmarken im Bereich Holz-, Papier-, Pappe- und Hygieneprodukte mit einem Nachhaltigkeits-siegel versehen. Dies wäre grundsätzlich ein Ansatz der der anerkannt nachhaltigen Forstwirtschaft in Deutsch-land und damit uns Waldbesitzern zu Gute kommen sollte. EDEKA möchte dabei allerdings einseitig auf die FSC-Zertifizierung setzen, nach der in Deutschland aber nur ca. 5 % der Waldfläche zertifiziert sind. Das bundesweit anerkanntere PEFC-Label, nach dem hierzulande 75 % der Waldflächen (darunter auch die Waldflächen der WBV Traunstein) ausgezeichnet sind, wird außen vor gelassen. Daher fordern die Waldbesitzer und ihre Verbände eine Gleichbehandlung der beiden Zertifikate durch EDEKA. Ansonsten wird Holz (und alle entsprechenden Produkte daraus) aus den heimischen Wäldern de facto bei EDEKA aus dem Sortiment verbannt.
Ein Musterschreiben an die Edeka-Zentrale finden Sie unter:
www.wbv-traunstein.de

 

 

Hier klicken wenn Sie den Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten wollen Link zum Abmelden!
Impressum: Waldbesitzervereinigung Traunstein w.V. ,Binder Str. 8, 83278 Traunstein
Telefon: +49 861-2099738 1. Vorsitzender: Schindler Werner