Liebe Mitglieder der WBV Traunstein, sehr geehrte Interessenten ,
mit der Datenabfrage im letzten Rundschreiben haben wir neben aktuellen Kontaktdaten dankenswerter Weise auch eine große Anzahl an neuen E-mail-Adresssen gemeldet bekommen. Daher erhalten Sie z.T. nun erstmals unseren Newsletter.
Sollten Sie kein Interesse an zukünftigen Ausgaben unserer elektronischen Information haben, melden Sie sich einfach bei unten angeführtem link ab.
Sollten Sie Ideen oder Anregungen haben, die auch für andere Waldbesitzer interessant sein könnten, schicken Sie uns doch einfach eine E-mail an newsletter@wbv-traunstein.de , Stichwort "newsletter".
Verabschiedung von Forstdirektor Wörndl
Ende August tritt der Leiter der Abteilung Forst im AELF Traunstein, Forstdirektor Rupert Wörndl, seinen wohlverdienten Ruhestand an. Um uns noch einmal persönlich von ihm zu verabschieden, hat die WBV Traunstein, zusammen mit der WBV Laufen-Berchtesgaden, zu einem gemeinsamen Biergartenbesuch eingeladen. Als Abschiedsgeschenk überreichten wir ihm dabei einen Gutschein für die Teilnahme an unserer Herbstlehrfahrt in die Steiermark (siehe Einladung am Ende des newsletters). Wir wollen uns auch auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren bedanken. Rupert Wörndl hatte immer ein offenes Ohr für unsere Belange aus der WBV. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und beste Gesundheit!
Werner Schindler (links) und Franz Käsmeier überreichen Forstdirektor Rupert Wörndl sein Abschiedsgeschenk.
|
WBV auf der Gewerbschau in Tacherting
Gut besucht war die Gewerbeschau anlässlich der Feier "40 Jahre Gebietsreform" der Gemeinde Tacherting. Wir konnten einem breiten Publikum die Leistungen der WBV Traunstein präsentieren und für die heimische Waldwirtschaft werden. Bei der Möglichkeit, auf einem bereit gestellten Rückewagen die geladenen Holzmenge zu schätzen, hatten einige Besucher ein so gutes Augenmaß, dass sie bis auf wenige Zehntel Festmeter an die tatsächliche Menge heran kamen. Dafür erhielten sie jeweils eine kleine Belohnung. Die Bandbreite der Schätzungen überschritt teilweise aber auch das zulässige Gesamtgewicht des Rückewagens um das Mehrfache.
Der Stand der WBV Traunstein auf der Gewerbschau in Tacherting
|
gez. Bernhard Kurz GF der WBV Traunstein w.V.
|
|
|
Newsletter 2/2012 August 2012
|
ZLF in München 22. - 30.Sept. 2012
In diesem Jahr findet zum 125-sten Mal das Zentrale Landwirtschaftsfest (ZLF) in München statt. Im Rahmen dieser Schau auf 120.000 qm mit 650 Ausstellern aus dem In- und Ausland, sind am Mittwoch, 26. September alle Waldbesitzer und am Wald Interessierte zum Wald-bauerntag eingeladen.
|
Tag des offenen Hofes 09. Sep. 2012
Familie Posch aus Mögstetten öffnet am Sonntag, 09.09.2012 ab 10.00 ihren landwirtschaftlichen Betrieb für die Öffentlichkeit. Neben vielen Informationen zur schonenden Erzeugung von Lebensmitteln und zur Waldwirtschaft erwartet die Besucher ein buntes Programm mit viel Unterhaltung für Groß und Klein. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Auch die WBV Traunstein ist vertreten & freut sich, Sie an ihrem Stand begrüßen zu dürfen!
|
Aktuelles zum Borkenkäfer
Der eher kühle Sommer hat glücklicherweise die Entwicklung des Borkenkäfers deutlich gebremst. Die Bäume sind derzeit auch gut Wasser versorgt und können eindringende Borkenkäfer gut ausharzen. Trotzdem findet man, wie meist um diese Jahreszeit, Bäume mit noch grüner Krone und abblätternder Rinde. Rund um diese offensichtlich befallenen Bäume finden sich aber fast immer frisch befallene Fichten. Bei trockenem Wetter sind diese gut am Bohrmehl am Stammfuß und hinter Rindenschuppen zu erkennen. Trockene Tage sollten daher unbedingt zur Bohrmehlsuche genutzt werden. Die befallenen Bäume müssen unverzüglich aufgearbeitet und aus dem Wald verbracht werden um einen weiteren Befall an den Nachbarbäumen zu ver-hindern. Auch Gipfelmaterial und Brennholz der Fichten darf nicht im Wald verbleiben!
|
Heizwerk Engelsberg
Das Hackschnitzel-Heizwerk Engelsberg geht demnächst in Betrieb. Die WBV Traunstein w.V. hat hier über ihre Tochter, die MW Biomasse AG, Belieferung und Betrieb übernommen. Speziell für interessierte Waldbesitzer findet am Dienstag, den 04.Sept., um 19:30 Uhr beim Wirt z'Engelsberg ein Informa-tionsabend v.a. über Möglichkeiten und Ablauf der Hackschnitzel-llieferungen statt. Vorher kann um 18:30 Uhr das Heizwerk besichtigt werden.
|
|
|