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Die Bayerischen Staatsforsten (BaySF) haben den ersten Hybridharvester Logset 12H GTE Hybrid in Deutschland gekauft.

Eigentlich schaut der neue Harvester vom Typ LOGSET 12H GTE Hybrid aus, wie fast alle anderen Holzerntemaschinen: acht Räder, Kran mit Harvesterkopf, Fahrerkabine, Antriebseinheit unter einer sehr langen Motorhaube – fertig. Was soll daran innovativ sein? Dr. Michael Kutscher, Leiter der Forsttechnik-Sparte bei den Bayerischen Staatsforsten, erklärt das System: „Unter der langen Motorhaube steckt ein innovatives Antriebskonzept, das es in dieser Form bisher noch nicht gab. Ein 300 PS-Dieselmotor treibt neben den üblichen Hydraulikpumpen einen Stromgenerator an. Dieser lädt einen Stromspeicher auf. Wenn Harvesterkopf, Kraneinheit oder Antrieb kurzzeitig viel Leistung brauchen, wird der Generator automatisch zum Elektromotor, entlädt die Speicherbatterie und treibt gemeinsam mit dem Dieselmotor die Hydraulikpumpen an. Damit stehen plötzlich weitere 210 PS Leistung zur Verfügung. Dies funktioniert ähnlich wie das vor einigen Jahren im Motorsport verwendete KERS-System, das Formel 1-Boliden zusätzliche Power verschaffte.“ Hier bei der Forstmaschine geht es allerdings nicht um schnellere Rundenzeiten. Ziel ist vielmehr, anfallende Leistungsspitzen abzufangen, die Motordrehzahl im optimalen Bereich zu halten und zu verstetigen. Damit spart der Motor Treibstoff und schont die Umwelt. Erste Erfahrungen zeigen, dass bis zu 30 % Treibstoff eingespart werden können, ohne auf Leistung zu verzichten.

Dr. Michael Kutscher sagte, der Logset passe sehr gut in der BaySF-Maschinenpark. Zum einen soll der 12H GTE Hybrid in Nadel-Endnutzungsbeständen, andererseits in der frühen Buchenernte eingesetzt werden. Das entsprechende Konzept, in dem leistungsstarke Radharvester eine entscheidende Rolle spielen, wurde im März auf dem Forstlichen Unternehmertag in Freising vorgestellt.

Wie Kutscher berichtete hat ein BaySF-Fahrer eine Fichte mit 4 fm Volumen mit dem Harvester aufgearbeitet. Ein erfahrener Fahrer der Firma Logset habe es sogar auf 6 fm gebracht.

Auch im Hinblick auf „Grüne Technologie“ wollen die BaySF Vorreiter sein und haben sich auch deshalb für den Hybrid-Harvester entschieden. Bereits vorher haben die BaySF einen mit Rapsdiesel betriebenen Harvester getestet. Allerdings erwies sich die flächendeckende Versorgung mit Rapsdiesel als schwierig.

Bild: BaySF 2018

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